Über mich

Die Anfänge meiner Yogapraxis liegen lange zurück.

1979, inspiriert durch ein Yogabuch, das ich beim Stöbern in der Büchersammlung (Bibliothek?) meines Vaters fand, begann ich regelmäßig zu praktizieren.

Wie ein roter Faden zieht sich seitdem die Yogapraxis durch alle Lebensphasen:

Schule, Studium, Arbeit, Kindererziehung, Krankheit, Krisen.

Der Yoga unterstützte mich immer und half  mir in vielen Situationen mit positiven Erfahrungen.

Nach einer beeindruckenden Begegnung mit einem indischen Yogi, 1999, kam der Wunsch auf, meine Erfahrungen zu teilen und dadurch andere Menschen zu unterstützen.

2001 war dann die Zeit reif und ich entschloss mich zu einer Yogalehrer-Ausbildung. Im Januar 2002 begann die Ausbildung im Moksha-Yoga-Studio, Mannheim, und endete 2004. Noch während der Ausbildung begann ich im M-Y-S zu unterrichten.

Seit 2004 läuft beständig mein eigener Kurs.

An der VHS Weinheim war ich tätig 2005-2016 und im Familienbildungswek Viernheim unterrichte ich seit 2011, jeweils mehrere Kurse pro Woche.

Um, speziell auch im Einzelunterrricht, meine Klienten ganzheitlich unterstützen zu können, absolvierte ich 2010 in Heppenheim die Prüfung zum Heilpraktiker, beschränkt auf Psychotherapie und den Trainer „Autogenes Training Unterstufe/Oberstufe“ bei der GTH.

2011 Gesprächstherapeutische Ausbildung am Institut für Kommunikation und Gesundheit (Bernhard Tille), sowie Grundlagen der  Kunsttherapie bei Paracelsus.

Die Zusammenhänge von Yoga, Meditation und Psyche sind ein interessantes Feld, in das ich tiefer eintauchen wollte:

2012 bis 2013 Ausbildung zur MBSR-Trainerin am Giessener Forum (Cornelia Löhmer/Rüdiger Standhardt)

2013 Business-Yoga bei YIU, Frankfurt. Ich bin Kooperations-Partner von YIU.

2014 / 2015 Ausbildung in Yin Yoga & Anatomie bei YinTherapie (Markus Henning Giess)

2014 Hypnose / Hypnosetechniken am TherMedius-Institut, Darmstadt

2016 Fortbildung in Spiraldynamik bei Eva Hager-Forstenlechner und Medical Yoga bei Cristiane Wolff

2016, 2017 und 2018 Thai-Yoga Bodywork bei Tobias Frank

2017 -2019 Weiterbildung in Svastha-Yoga-Therapy nach Krishnamacharya bei Günter Niessen und Ganesh Mohan„Yoga und Orthopädie

2018 Therapeutische Meditation am TherMedius-Institut, Darmstadt

2019/2020 Pranayama-Lehrgang bei Ganesh Mohan

Kontinuierliche Weiterbildung in Iyengar-Yoga und Yoga-Therapie

Seit 2020 Mitglied der  Iyengar-Yoga Seminargruppe im Moksha-Yoga-Studio, Neustadt/Weinstr.

Mitglied im BDYoga und MBSR-Verband

(C) Diana Weber 2022